Weitere Veranstaltungen

Neben der Ausrichtung eigener Ereignisse (Stifterrede, Bürgerpreis, Rede an die Jugend), nimmt die Bürgerstiftung auch aktiv an verschiedenen von anderen Institutionen ausgerichteten Veranstaltungen teil.

Kinderfest

Am traditionellen Kinderfest der Stadt Schwäbisch Hall bietet der Kreis der Freunde und Förderer jeweils einen Stand mit Spielaktionen für Jungen und Mädchen. Traditionell gehört ein Gewinnspiel dazu. Die Gewinner werden immer im Vorfeld der Verleihung des Bürgerpreises öffentlich geehrt.

Big Band der Bundeswehr

In den letzten Jahren gab die Big Band der Bundeswehr mehrfach Konzerte in Schwäbisch Hall. Diese Konzerte kamen durch die Vermittlung des Haller Tagblatts – und hier insbesondere durch den Herausgeber, Herrn Claus Detjen – zustande. An den hohen Spendeneinnahmen konnten die Bürgerstiftung und ihre Unterstiftung „Nachbar in Not“ teilhaben. So brachten die Big Band Konzerte nicht nur gute Stimmung, sondern ganz konkrete Wohltaten nach Schwäbisch Hall. Noch einmal vielen Dank dafür!

Bürgerstiftungsforum Süd der „Aktiven Bürgerschaft“

Die Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ ist Mitglied des Vereins „Aktive Bürgerschaft“ in Berlin. Die „Aktive Bürgerschaft“ ist ein Know-how-Träger für alle Bürgerstiftungen Deutschlands. Das Bürgerstiftungsforum Süd, zu dem Bürgerstiftungen aus dem süddeutschen Raum eingeladen werden, wird traditionell gemeinsam mit der Haller Bürgerstiftung ausgerichtet. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall stellt dafür Räumlichkeiten und Bewirtung bereit. Die Stiftungsforen dienen dazu, dass sich Mitglieder verschiedener Bürgerstiftungen ihre Anregungen und Tipps vermitteln.

2014: Hopfenernte der Löwenbrauerei

Beim diesjährigen Hopfenfest der Haller Löwenbrauerei am letzten Samstag im August, stand neben der Hopfenernte die Spendenaktion der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung im Vordergrund. Für jeden Eimer frisch gepflückter Hopfendolden wurden 5 Euro an die Bürgerstiftung gespendet.  Neben vielen Mitgliedern des Freundeskreises, fand auch eine Vielzahl an Besuchern des Hopfenfestes Gefallen an der Spendenaktion und pflückten fleißig für den guten Zweck mit.  Dank der Vielzahl an freiwilligen Helfern kamen in etwa 1000 Euro zusammen.

Hopfenernte 2014 - Bürgerstiftung Schwäbisch HallHopfenernte 2014 - Bürgerstiftung Schwäbisch Hall

Veranstaltungen der vergangenen Jahre

2013: 10 Jahre Schwäbisch Haller Bürgerstiftung – Jubiläumsjahr

Im Jahr 2013 feierte die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung ihr 10-jähriges Jubiläum. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres, wurde der Bürgerstiftung im Februar 250.000 Euro von der Bausparkasse Schwäbisch Hall überreicht. Unter dem Motto „Anstiften zum Stiften“  versprach die Bausparkasse der Bürgerstiftung weitere 250.000 Euro, wenn es der Bürgerstiftung aus eigener Kraft gelänge im Jubiläumsjahr 100.000 Euro an Spendengeldern zu sammeln.

Auf der Jahresversammlung 2014 verkündete die Bürgerstiftung, dass sie insgesamt einen Spendenbetrag in Höhe von 141.168 Euro im Jubiläumsjahr erreicht hatte. Durch viele verschiedene Spendenaktionen, sowie 309 Einzelspendern war es gelungen, die 100.000 Euro Grenze der Spendenaktion „100.000+“ zu überschreiten. So wurde zum Bespiel im August im Globe-Theater ein Benefiz Abend veranstaltet, um die 10 Jahre der Haller Bürgerstiftung gebührend zu feiern. Der Eintritt war frei, aber über Spenden für den guten Zweck hat man sich sehr gefreut.

Zur Unterhaltung gab es Theater vom Ensemble Freilichtspiele, Musik vom Posaunenquartett der Musikschule und Zauberei von Nachwuchsmagier Alexander Straub. Zudem begeisterten Artisten vom Circus Compostelli, Preisträger des Bürgerpreises 2012,  mit ihrem Können die Besucher.  Das Jubiläumsjahr wurde im Dezember mit einer weiteren Benefizveranstaltung zum Thema Schlagerabend, sowie dem Schwäbisch Haller Adventskalender, dessen Erlös der Haller Tafel zugute kam, ausgeklungen.

10 Jahre Bürgerstiftung Schwäbisch Hall - Jubiläum Scheckübergabe

Februar 2014: Damaliger Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Metz überreicht die Spende der Bausparkasse Schwäbisch Hall an die Bürgerstiftung

2013
Benefizabend der Bürgerstiftung im Globe Theater und Schlagerrevue in der Bausparkasse Schwäbisch Hall

Die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung feierte ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem Benefizabend mit Theater, Musik, Zauberei und Zirkus in dem Globe-Theater sowie einem Benefiz „Schlagerrevue“.

Benefizabend im Globe Theater 2013

Benefizabend 2013 im Globe-Theater

Benefizabend im Globe Theater 2013 - Schlagerrevue

Schlagerreveu in der Bausparkasse Schwäbisch Hall