Ab 01/2002

Der Initiativkreis aus 18 Persönlichkeiten aus dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben Schwäbisch Halls bereitet die Gründung der Bürgerstiftung vor.

17.12.2002

Die Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ wird errichtet.

Initiatoren der Bürgerstiftung

Foto anlässlich der Gründung der Bürgerstiftung am 17. Dezember 2002 o. R. v. l.: Rainer Hocher(†), Hans Bühler, Alfred Oschwald, Günther Krist, Hans Firnkorn, Sigfried Hägele, Florian Schorpp u. R. v. l.: Dieter Hempel, Eberhardt Göpfert, Dr. Eva König, Matthias Berger, Adolf Baur, Thomas Preisendanz, Georg Eberhardt, Roland Vogelmann nicht auf dem Foto: Viktoria Ermuchin, Hermann-Josef Pelgrim, Erhard Steffen, Ulrich Stückle

Unterzeichnung Satzung Bürgerstiftung Schwäbisch Hall

12.02.2003

Das Regierungspräsidium Stuttgart als Stiftungsbehörde erkennt die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung „Zukunft für junge Menschen“ als rechtsfähig an.

November 2004

Stiftermünze Bürgerstiftung Schwäbisch Hall gestaltet von Haller Künstler Michael Turzer

Die Bürgerstiftung legt eine Stiftermünze in Silber auf. Diese Münze wird den Trägern des Bürgerpreises oder anderen Menschen, die sich durch besonderes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen, verliehen. Gestaltet wurde die Medaille vom Haller Künstler Michael Turzer. Das Motiv der Medaille symbolisiert einen Menschen, der Verantwortung trägt.

27.10.2005

Die Unterstiftung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde wird errichtet.

Mai 2006

Stubsi - Das Maskottchen der Bürgerstiftung Schwäbisch Hall

Die Bürgerstiftung hat ein Maskottchen – ein Eichhörnchen, das zwischenzeitlich auf den Namen „Stubsi“ hört. Es wird – nach einer Spende – an Kinder in Krankenstationen verschenkt.

28.02.2007

Unterstiftung „Bündnis für Schwäbisch Hall“ der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG wird errichtet.

10.11.2008

Der vormalige Verein „Nachbar in Not“ wird als Unterstiftung „Nachbar in Not“ in die Bürgerstiftung aufgenommen.

Schwäbisch Haller Bürgerstiftung feiert 10-jähriges Jubiläum

Unterstiftung „Horst Kleiner-Stiftung“ wird errichtet