Aktivitäten des KFF

Monatliches Treffen des Fachausschusses

Der Kreis der Freunde und Förderer hat aus seinen Reihen einen Fachausschuss gebildet, der monatlich tagt. Mitglieder des Fachausschusses sind Daniela Apel, Margot Gropper, Priscilla Hofmann, Alfred Schreiber, Diana Schulz, Ilse Schüle und der Vorsitzende des KFF Prof. Dr. Hannes-Hinrich Heißmeyer. Der Fachausschuss bündelt die Aktivitäten und Initiativen des Kreises der Freunde und Förderer. Vor allem richtet diese Gruppe den jährlichen Weihnachtsmarktstand der Bürgerstiftung aus und repräsentiert sie auf dem traditionellen Kinderfest in Schwäbisch Hall.

Kreis der Freunde und Foerderer beim Weihnachtsmarkt 2010

Kreis der Freunde und Förderer beim Weihnachtsmarkt 2010

Jahresversammlungen des Kreises der Freunde und Förderer

Zu Jahresbeginn hält der Kreis der Freunde und Förderer seine jährliche Versammlung ab. Im Rahmen dieser Versammlung erstattet der Vorstand der Bürgerstiftung Bericht über seine jährlichen Aktivitäten und die Mittelverwendung. Die Veranstaltungen finden traditionell im Hällisch-Fränkischen Museum statt, dessen Jugendarbeit die Bürgerstiftung fördert. In den letzten Jahren wurde zusätzlich immer auch von einer Einrichtung, die die Bürgerstiftung fördert, konkret über die Mittelverwendung aus der jeweiligen Fördermaßnahme berichtet.

Die Gäste der letzten Jahre waren:

Prof. Dr. Ulrich Brecht, Gründungsdekan des Campus Schwäbisch Hall.

Die Bürgerstiftung vergibt an Studierende vom Campus Schwäbisch HallDeutschland-Stipendien.

Prof. Dr. Ulrich Brecht

2013
Aufführung des Jugendensembles der Freilichtspiele, da die Bürgerstiftung regelmäßig das Jugendtheaterfestival fördert.

Jugendensemble der Freilichtspiele

Das Ensemble der Jugendmusikschule

Die Bürgerstiftung ist seit Jahren einer der größten Förderer der Musikschule.
(Finanzielle Unterstützung für neue Musikinstrumenten u.ä).

Ensemble der Jugendmusikschule

Informationsrunde der AWO mit

– Dr. Walter Müller, Vorsitzender der AWO Schwäbisch Hall
– Werner Hepp, Geschäftsführer der AWO Schwäbisch Hall,
– Ingrid Gößele-Kruttschnitt, Koordinatorin Kinder, Jugendliche und Migration, AWO Schwäbisch Hall
– Peter Glaser, Rektor Grundschule Hessental
– Karlheinz Lang, Rektor Thomas-Schweicker-Werkrealschule.

2010
Zur Partnerschaft mit Grund- und Hauptschulen berichtete Rektor Karlheinz Lang von der Thomas-Schweicker-Werkrealschule, welche Wirkungen an seiner Schule mit den Mitteln der Bürgerstiftung erreicht werden.

2009
Gabi Almendinger-Schal, Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses, informierte über das von der Bürgerstiftung geförderte Projekt „Kinder stark machen“.

2008
Der Themenschwerpunkt lag in der Information über die Studienfortschritte der bisherigen Stipendiaten der Bürgerstiftung.