Werkrealschulen / Hauptschulen

Bei der Förderung von Werkrealschulen steht vor allem der wichtige Zeitraum des Übergangs von Schule zum Beruf im Zentrum. Deshalb steht die Bürgerstiftung bevorzugt Aktivitäten für die Schuljahre 8 und 9 hilfreich zur Seite. Partnerschulen sind die Thomas-Schweicker-Werkrealschule und die Werkrealschule Schenkensee. Ganz wichtig sind die Förderung der von der Thomas-Schweicker-Werkrealschule ausgerichteten Berufswahlmesse und eine Unterstützung der Schulabgänger bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, beispielsweise über Medienkooperationen der Haller Bürgerstiftung mit dem Haller Tagblatt. Bei der Förderung von Hauptschulen arbeitet die Bürgerstiftung mit Kooperationspartnern zusammen. Hier hat vor allem die Zusammenarbeit mit der Schwäbisch Haller AWO eine lange Tradition. Die AWO engagiert sich mit der Bürgerstiftung ebenfalls für Schülerinnen und Schüler an Hauptschulen, beispielsweise in Mentorenprojekten und vor allem über die Brückenlehrer. Auch mit der „lernenden Region“, einer Initiative der IHK Heilbronn-Franken arbeitet die Bürgerstiftung zusammen.

(Quelle: Haller Tagblatt)

Thomas-Schweicker-Werkrealschule

Thomas Schweicker Realschule (Quelle: Haller Tagblatt)

Die Partnerschaft der Bürgerstiftung zur Thomas-Schweicker-Werkrealschule ist besonders eng. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass Frau Wiltrud Wehrstein-Beyer, ehrenamtliche Ausbildungspatin an dieser Schule, Trägerin des Bürgerpreises (2009) der Bürgerstiftung ist. Die Thomas-Schweicker-Werkrealschule zeichnet sich durch ein sehr gutes berufsförderndes Angebot für ihre Schule aus. Im Jahr 2011 unterstützte die Bürgerstiftung dort die Projekte „Babysitter-Führerschein“, „Expertenwissen im Unterricht“ und den „Berufsnavigator“. Der Berufsnavigator ist ein Instrument zur Analyse der persönlichen Neigungen und Fähigkeiten, das Hinweise für eine künftige Berufswahl gibt. Auch die Berufswahlmesse, die die Thomas-Schweicker-Werkrealschule alle zwei Jahre ausrichtet, wird zuverlässig von der Bürgerstiftung gefördert. Dieses Angebot stößt mittlerweile auf eine riesige Resonanz in Schwäbisch Hall und ist eine bedeutende Plattform für Hauptschüler, Werkrealschüler und ihre Eltern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

• Fördersumme 2010: 4.200,- Euro
  • Fördersumme 2011: 6.000,- Euro
  • Fördersumme 2012: 3.073,- Euro
  • Fördersumme 2013: 6.500,- Euro

Berufswahlmesse in der Thomas-Schweiker-Hauptschule

Werkrealschule Schenkensee

An der Werkrealschule Schenkensee hat die Bürgerstiftung in der Vergangenheit Projekte, wie z.B. „Die Welle nach oben“, begleitet. Im Rahmen dieser Maßnahme bekommt jede Klasse einen Anerkennungspreis, bei der alle Schülerinnen und Schüler das Klassenziel erreichen. Im laufenden Jahr unterstützen wir zwei Projekttage für Klassenmotivation, einen WenDo Kurs zur Selbstbehauptung und zur Stärkung des Selbstwertgefühls für Mädchen aus den Klassen 5 bis 7 und zwei Suchtpräventionstage.

• Fördersumme 2010: 1.500,- Euro
  • Fördersumme 2011: 3.150,- Euro