Jugendförderung

Die Förderpraxis der Haller Bürgerstiftung folgt in der Jugendarbeit dem Prinzip Bilden – Fördern – Integrieren. Weil die Mittel der Bürgerstiftung für Unterstützungsmaßnahmen auf etwa 130.000,- Euro pro Jahr begrenzt sind, haben wir Schwerpunkte festgelegt. Vor allem sind das die „Kinderhilfe“, unsere „Partnerschaft zu Grund- und Gemeinschaftsschulen“, das wichtige gesellschaftliche Thema der Integration und die Vergabe von Stipendien.

Wenn nach Bedienung dieser Schwerpunkte noch Mittel zur Verfügung stehen, werden sie für eine ergänzende Projektförderung zum Wohle der Jugend verwendet. Es geht hier um kulturelle Angebote oder auch Themen der Sportförderung.